#4 Club anlegen und Mitglieder einladen
von
Jürgen Pranger
Gepostet am 1.5.2021
Im nächsten Schritt kannst du einen neuen Club anlegen oder einen bestehen Club beitreten
Wenn du dich erfolgreich angemeldet hast, dann kannst du einen Club anlegen oder einen bestehenden Club beitreten.
Wenn du dich das erste mal beim TMS angemeldet hast, dann wirst du automatisch gefragt, ob dir das System Benachrichtigungen schicken darf.
=> Push Notifications
Bitte klicke hier auf "Erlauben". (siehe Bild unten)
Anschließend wirst du nochmals vom Browser gefragt, ob du Benachrichtigungen erlauben lassen willst. (siehe Bild unten).
Klicke hier bitte ebenfalls auf "Zulassen".
Bestehenden Club beitreten
Klicke auf den Button "Club beitreten". Anschließend kannst du den fünfstelligen Einladungscode eingeben, den du via Email von jemandem in deinem Club erhalten hast.
Und schon bist du deinem Club hinzugefügt worden.
Neuen Club erstellen bzw. anlegen
Wenn du einen neuen Club erstellen möchtest, dann klicke auf den Button "Club erstellen".
Einfach alle Felder ausfüllen und anschließend auf weiter klicken.
- Name des Clubs
- Club Logo hochladen
- Team erstellen (z.B.: Erste Mannschaft, Zweite Mannschaft, U17 etc.)
- Personen hinzufügen
Personen hinzufügen
Einfach den Namen und die E-Mail Adresse des Mitglieds eingeben.
Danach kannst du die Rolle im Verein wählen.
- Member (z.B.: Spieler)
- Staff (z.B.: Trainer, Co-Trainer, Masseur etc.)
- Club Manager (z.B.: Sportlicher Leiter)
- Der Club Manager hat alle Rechte. Das bedeutet er kann alle Daten ändern und auch einsehen.
Club Rollen
Club Rollen werden jeder Person im Club zugewiesen. Die zugewiesene Rolle entscheidet welche Aktionen durchgeführt werden können. Für jeden neuen Club werden die folgenden Rollen angelegt:
Clubverwaltung
Verwaltungsmitglieder können alles sehen was im Club geschieht, können Personen hinzufügen oder löschen. Sie können Teams und Dateneinträge verwalten und auch erhobene Daten sehen. Sie sind "Administratoren" des Clubs.
Personal
Personal gehört oft zu einem spezifischen Team, z.B. ein Trainer oder ein Teamarzt. Sie haben administrative Privilegien und können z.B. Termine erstellen und Datenabfragen verwalten.
Mitglied
Mitglieder sind üblicherweise Spieler, welche keine Administrativen Tätigkeiten innerhalb des Clubs ausführen.
Füge einfach alle Mitglieder hinzu und klicke dann auf weiter.
Zu einem Team hinzufügen
Team Rollen
Team Rollen regeln Berechtigungen innerhalb eines Teams. Sie können unabhängig von der Club Rolle vergeben werden. Das bedeutet, dass z.B. der Club Administrator auch Spieler in einem Team sein könnte. Für jedes neue Team werden standartmäßig Zwei Rollen erstellt:
Trainer
Ein Trainer ist der Chef eines Teams. Trainer können Termine erstellen, ändern und löschen. Sie können auch die Rollen anderer Personen im Team ändern. Sie können alle Daten (und Datenabfragen) des Teams sehen.
Spieler
Spieler können ihre eigenen Daten sehen, aber nicht die Daten von anderen Personen im Team.
Außerdem kannst du einen Spieler eine Feldposition (z.B.: Stürmer) zuordnen.
Anschließend klicke auf "Fertig".
Dein Club und deine Mannschaft wurden angelegt und alle Personen die du angelegt hast (achte auch die richtige E-Mail Adresse) werden automatische eingeladen.
Eingeladene Personen bekommen eine Mail mit einem Link. Klicken sie auf den Link, werden sie automatisch dem Verein zugeordnet.
Alternativ kann auch mit einem Code das Mitglied hinzugefügt werden (siehe Bild unten).
Gehe dazu auf "Mein Verein". Dort kannst du sehen, welche Personen eingeladen wurden ("Ausstehende Einladungen"). Neben der eingeladenen Person findest du einen fünfstelligen Code. Einfach beim TMS anmelden, danach auf "Club beitreten" klicken und den Code eingeben. Du wirst danach automatisch hinzugefügt.