Fragebögen zum Wohlbefinden und "Total Quality Recovery" (TQR)

von Jürgen Pranger


Gepostet am 18.10.2022



Im letzten Blogbeitrag wurde der Hooper's Index als Abfragetool für ein Regenerationsmanagement im Fußball vorgestellt. In diesem Beitrag wird auf zwei weiter Abfragemöglichkeiten eingegangen.


Fragebögen sind eine schnelle, kostengünstige und einfache Datenerhebungsmöglichkeit, die praktisch und an verschiedene Kontexte anpassbar ist.

Die gewonnenen Informationen können genutzt werden, um das geplante Training anzupassen oder um zusätzliche Regenerationsmaßnahmen zu ergreifen, falls erforderlich.

Heute stellen wir euch zwei weitere Abfragemöglichkeiten vor:

  • Wellness Questionnaire
  • Total Quality Recovery (TQR)




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Wellness Questionnaire


McLean, Coutts, Kelly, McGuigan und Cormack (2010) entwickelten einen Wellness-Fragebogen, bei dem die Sportler auf einer Likert-Skala (1-5 Punkte) die Müdigkeit, Schlafqualität, allgemeinen Muskelzustand, Schmerzen, Stressniveau und Stimmung angeben mussten.

Johnston, Gabbett und Jenkins (2013) nutzten die Skala, um den Ermüdungs- und Erholungszustand während eines Zeitraums mit hoher Wettkampfdichte (drei Spiele in der gleichen Woche) zu überwachen. Die erzielte Punktzahl sank im Laufe der Woche (Abbildung unten), was auf eine erhöhte neuromuskulären Belastung der Athleten und auf eine Muskelschädigung bzw. auf einen Anstieg des Enzyms "Kreatinkinase (CK) hinweist.

Außerdem kam es zu einer Zunahme allgemeiner Muskelschmerzen und Ermüdung, was die Fähigkeit zu trainieren verringern könnte (Johnston et al., 2013).

Die Athleten erzielten nach dem ersten Spiel einen signifikant niedrigeren Gesamtwert im Vergleich zu den Ausgangswerten. Der Wert vor dem zweiten Spiel stieg jedoch an und ging dann nach dem Spiel (zwischen 12 und 36 Stunden nach dem Spiel) deutlich zurück. Die Subskala Muskelschmerzen stieg 12 Stunden nach dem ersten Spiel und 12 Stunden nach dem zweiten Spiel signifikant an. Ein nicht signifikanter Anstieg trat 12 Stunden vor und 36 Stunden nach dem zweiten Spiel auf. Im Allgemeinen scheinen die Muskelschmerzen bis zu 12 Stunden nach dem Spiel zuzunehmen und können sogar bis zu 36 Stunden nach dem Spiel steigen.



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Source: Johnston et al. (2013)


Es scheint daher, dass die Verwendung dieser Skala in Zeiten hoher Ermüdung der Sportler (d. h. hohe Wettkampfdichte und/oder Zeiten mit hoher Trainingsbelastung) Informationen über den allgemeinen Zustand der Sportler sowie über den momentanen Zustand (unter Berücksichtigung der verschiedenen bewerteten Dimensionen) liefert und ermöglicht auf der Grundlage dieser Informationen die Anpassung des Trainings.

Ein Beispiel für die Anwendung ist in der Abbildung unten dargestellt. Wie man sieht, verbessert sich die Kontrolle der Belastung - mit dem Edwards-Indikator, der durch die Messung der Herzfrequenz ermittelt wird und auf den noch in einem weiteren Blogbeitrag eingegangen wird, und mit einem Wellness-Fragebogen - die Interpretation der Belastung und die wöchentliche Verteilung, die es dem Team ermöglicht, mit einem höheren Maß an "Frische" in den Wettkampftag zu gehen.

In diesem Fall hatte der 15. Mikrozyklus eine etwas höhere Belastung (Edwards) und trotzdem gelang es der Mannschaft, am Tag vor dem Wettkampf frischer zu sein. Die Werte am Wettkampftag betrugen 7 Arbitrary Units (AU) im 12. Mikrozyklus und 7,4 AU im 15. Mikrozyklus. Mit dieser Überwachung der Belastungs- und Erholungsdynamik ist es möglich, die spezifischen Bedürfnisse der Mannschaft oder das Niveau der körperlichen Fitness zu verschiedenen Zeitpunkten der Saison fein abzustimmen. Diese Informationen ermöglichen es, immer genauere Entscheidungen über die Verteilung der Belastung in der Trainingswoche und in den folgenden Wochen zu treffen.


Source: Castellano y Casamichana (2016)




Total Quality Recovery (TQR)

Die TQR-Skala ermöglicht die unmittelbare Erfassung des Zustands des Sportlers zusätzlich zur Intensität der unternommenen Belastung (Informationen, die durch die subjektiv bewertete Skala der wahrgenommenen Anstrengung oder RPE erhalten werden) (Kenttä & Hassmén, 1998).

Die TQR-Skala ähnelt der Skala für die subjektiv wahrgenommene Anstrengung (die zur Messung der vom Sportler wahrgenommenen Trainingsintensität verwendet wird), da beide die gleiche Abfragemethode verwenden. Wie die ursprüngliche RPE-Skala (Borg, 1982) hat die ursprüngliche TQR-Skala 15 Stufen, von 6 bis 20 (Kenttä & Hassmén, 1998). Um jedoch zu vereinfachen, wie ein Sportler einen Wert zuordnet - ähnlich wie bei der von Foster, Florhaug, Franklin, Gottschall, Hrovatin, Parker, Doleshal und Dodge (2001) modifizierten Skala zur Wahrnehmung der Anstrengungsintensität - wurde die Skala von verschiedenen Autoren modifiziert. Die TQR-10-Skala bezieht sich also auf die Wahrnehmung der Erholung durch den Athleten und verwendet deshalb eine zehnstufige Skala (Abbildung unten).



Wie die erhobenen Daten (Belastungsdaten - RPE und Regenerationsdaten - TQR) interpretiert werden, kannst du in diesem Blogbeitrag erfahren:

Wie funktioniert eine Belastungs- und Regenerationssteuerung im Fußball im Detail? – Der Überwachungszyklus




aus dem TMS




Darstellung der Abfragen im Team Management System

aus dem TMS



Schlussfolgerungen zur Verwendung von Skalen

Die Instrumente zur Überwachung des Erholungszustands eines Sportlers können nützlich sein, um den Trainingsprozess optimal steuern zu können. In diesem Sinne untersuchten Starling & Lambert (2017), wie Trainer Fragebögen konfigurierten, um die Reaktion der Spieler auf die Belastung zu messen. So gaben Trainer die Faktoren an, die in den Fragebogen aufgenommen werden sollten, und zwar von der größten bis zur geringsten Wichtigkeit (Abbildung 6).

Source: Starling & Lambert (2017).



Ausgehend von den Ergebnissen scheint es, dass die Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Athleten, Fragen zu Muskelschmerzen, zum Ernährungszustand oder zur Motivation für das Training am Wichtigsten sind.



Wie die erhobenen Daten (Belastungsdaten - RPE und Regenerationsdaten - TQR) interpretiert werden, kannst du in diesem Blogbeitrag erfahren:

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Literatur

Angeli, A., Minetto, M., Dovio, A. and Paccotti, P. (2004). The overtraining syndrome in athletes: a stress-related disorder. Journal of Endocrinological Investigation, 27(6), 603-12. Borg, G. A. (1982). Psychophysical bases of perceived exertion. Medicine and Science in Sports and Exercise, 14(5), 377-81.

Borresen, J. & Lambert, M. (2008). Quantifying training load: a comparison of subjective and objective methods. International Journal of Sports and Performance, 3(1), 16-30. Chamari, K., Haddad, M., Wong, del P., Dellal, A. y Chaouachi, A. (2012). Injury rates in professional soccer players during Ramadan. Journal of Sports Sciences, 30(1), S93-102.

Coutts, A., Rampinini, E., Marcora, S., Castagna, C. e Impellizzeri, F. (2009). Heart rate and blood lactate correlates of perceived exertion during smallsided soccer games. Journal of Science and Medicine in Sport, 12(1), 79-84.

Foster, C., Florhaug, JA, Franklin, J., Gottschall, L., Hrovatin, LA, Parker, S., Doleshal, P. and Dodge, C. (2001). A new approach to monitoring exercise testing. Journal of Strength and Conditioning Research, 15(1), 109-115.

Gabbett, T. J., Nassis, G. P., Oetter, E., Pretorius, J., Johnston, N., Medina, D., Rodas, G., Myslinski, T., Howells, D., Beard, A. y Ryan, A. (2017). The athlete monitoring cycle: a practical guide to interpreting and applying training monitoring data. British Journal of Sports Medicine, 51(20), 1451-1452.

García Concepción, M. A., Peinado, A. B., Paredes, V. y Alvero Cruz, J. R. (2015). Eficacia de diferentes estrategias de recuperación en jugadores de fútbol de élite. Revista Internacional de Medicina y Ciencias de la Actividad Física y el Deporte, 15(58), 355-369.

Hooper, S. L. & Mackinnon, L. T. (1995). Monitoring overtraining in athletes. Recommendations. Sports Medicine, 20(5), 321-7.

Johnston, R. D., Gabbett, T. J. and Jenkins, D. G. (2013). Influence of an intensified competition on fatigue and match performance in junior rugby league players. Journal of Science and Medicine in Sport, 16(5), 460-5. doi: 10.1016/j.jsams.2012.10.009.

Kenttä, G. & Hassmén, P. (1998). Overtraining and recovery. A conceptual model. Sports Medicine, 26(1), 1-16.

McLean, B. D., Coutts, A. J., Kelly, V., McGuigan, M. R. and Cormack, S. J. (2010). Neuromuscular, endocrine, and perceptual fatigue responses during different length between-match microcycles in professional rugby league players. International Journal of Sports Physiology and Performance, 5(3), 367-383.

Starling, L. T. & Lambert, M. I. (2017). Monitoring Rugby Players for Fitness and Fatigue: What Do Coaches Want? International Journal of Sports Physiology and Performance. 15, 1-30. doi: 10.1123/ijspp.2017-0416.